Allgemein - Artikel 44
Gralkor - 1. Nov 2024 15:29
'Updates November 2024'
Neuer Monat - Neue Informationen
Es geht in der RTA2 stark voran.
Aktuell sind "nur" noch zwei groessere Bugs (die die Spieler aber nicht sehen,
der eine ist ultrakomplex, und der andere ein etwas laengerfristiges Projekt)
als Blocker vor der RTB1 aus dem Weg zu raeumen.
Dafuer laufen die anderen wichtigen Projekte:
1. UTF8 (sowohl was Lib und generelle Befehle als auch was das Spielgebiet
angeht) ist gut angelaufen. Die meisten Befehle sind sowohl UTF8 als auch
abwaertskompatibel ASCII 7Bit verfuegbar.
Das heisst, dass ihr sowohl "toete"n als auch "toete"n koennt. (also mit
umlaut,Tamedhon 1.0 kein UTF8 kann, sieht das doof aus)
Alle Objektbefehle in Gidhrog, Elfenwald und Steppe (als wichtigste Gebiete)
sind auf UTF8, das heisst, ihr koennt in einigen Raeumen bereits UTF8
kompatible-Befehle, die so nur in diesem Raum gehen, (wie "pfluecke")
benutzen, waehrend die Texte noch in 7Bit sind.
Nordmeer ist grossteils umgestellt:
Valatak: 100%
Niobar: 100%
Steinerne Traenen: 100% (ausserdem wurde auch die Quest umbenannt und auf UTF8
umgeruestet)
Nordstrasse: 100% (incl der Strassenarbeiten-Quest)
Kasahara: ca 66% (alle Objekte, NPC, Ausruesutung sowie die Raeume von West
nach Ost bis Ende Hafen und Post, alles oestlich davon ist noch nicht gemacht)
Landstrasse: 0% (da von Busho und ich das Feld von "hinten" aufgerollt habe,
ist das noch nicht begonnen)
Beim Umbau auf UTF8 wird es mehrere Dinge zu beachten geben:
1. werden viele Regionen reworked (wie Gidhrog letztes Jahr) Das bedeutet:
Diese Gegenden werden erst mit dem Rework auf UTF8 umgestellt.
2. Gilden werden nach Beendigung von dem Nordmeer-Umbau auf UTF8 umgestellt,
so dass dann Gildenraeume als "UTF8-Inseln" in ASCII 7Bit-Gebieten existieren
werden. Bei der Abenteurergilde wird das auch eine allgemeine Umgestaltung der
Raeume erleben (zB wird die Bretterbude zu einem Elfenschmuckstueck. Ja.
Orkische Sicht drauf ^^)
2a. Die Gilden der Atalai, Daemonen und die Abenteurergilde werden angepasst
werden. Fuer die Abenteurergilde ist ein neuer Spruch in Planung, die anderen
beiden Gilden werden weniger drogenverherrlichend und assozial. Ein
vollstaendiges Rework der Atalai und Daemonen wird beim Regionsrework und
Rassenrework passieren.
3. Questen, die angefasst werden, werden auf UTF8 umgebaut, und die
Quest-Orakel (wie der weise Baum) werden die Questen dann auch in UTF8 kennen.
3a. Um die Questen fuer den Spieler spielerfreundlicher zu machen, gibt es den
Seelenbefehl "quests", der die Liste mit AP, Stufe und ob geloest angezeigt.
3b. Es gibt zwei "neue" Questbelohnungen, wovon eine fuer die Strassenarbeiten
neu vergeben wird (aus technischen Gruenden muessen Questen, deren Namen auf
UTF8 umgestellt wurden, neu geloest werden) sowie eine Belohnung, wo wir uns
noch nicht sicher sind, welche Quest die bekommen soll, wahrscheinlich das
Rattenjagen?
3c.Da Questen nicht reworked werden, sondern (und das ist ja schon pre Alpha
und in RTA1 passiert) vereinfacht wurden, werden sie auch vor dem Reworkbeginn
der zu reworkenden Regionen umgestellt. Somit werden die diversen Questen
ebenfalls als "UTF8-Inseln" auftauchen.
4. Es sind noch einige kleine und nette QOL-Features geplant, die das MUD
etwas modernisieren, die in der Beta released werden.
5. das Tamedhon 1.0 wurde in Tamedhon-LP-OLD umbenannt und bekam eine
Loginmeldung, um wirklich JEDEM! User die aenderungen mitzuteilen, da einige
User "ich hab da was gelesen, und das hab ich nicht verstanden" reagiert haben
und hintenrum "Informationen" haben wollten, die oeffentlich in der Zeitung
standen.
G. im Auftrag des MUD-Managements
|